Kommunalpolitik –
für die Bürger der Stadt Gemünden

Baugebiet Wilger II Fortschritt im Baugebiet Wilger II

Die Erschließung des neuen Baugebietes Wilger II ist nun abgeschlossen. Davon überzeugten sich in einer Begehung vor Ort die Stadträte der Bürgerliste Kai Gleim, Erhard Christ, und Markus Bornmann gemeinsam mit Bürgermeister Frank Gleim. Mittlerweile sind die Kanal-, Wasser- und Elektroleitungen verlegt, sodass die Bebauung starten kann. Insgesamt wurden hier von der Stadt  bis jetzt ca. 450.000 Euro investiert. Auch eine Baustraße ist fertiggestellt. Erst nach dem Neubau der Kläranlage wurde behördlich der Erschließung des Baugebietes zugestimmt, wie Bürgermeister Gleim nochmals erläuterte. Die alte Anlage hatte längst ihre Belastungsgrenze erreicht.

Das Baugebiet umfasst eine Fläche von 21.637 m², aufgeteilt in 22 stadteigene und 4 private Baugrundstücke. Zurzeit sind bereits 14 Grundstücke reserviert beziehungsweise verkauft. Die schnellen Verkäufe zeigen auch welch großer Bedarf an Bauland in Gemünden vorhanden ist. Die Grundstückspreise der städtischen Baugrundstücke liegen derzeit bei 22 Euro / m² zzgl. Erschließungskosten. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 595 und 827 m², alle in Südlage.

Auf Antrag der Bürgerliste wurde auch eine Förderung junger Familien durch die Stadtverordnetenversammlung umgesetzt, wie der 1. Stadtrat Markus Bornmann mitteilte. Weitere Informationen zur Antragstellung können bei der Stadtverwaltung erfragt werden. Die Stadt Gemünden würde sich freuen, wenn hiervon reger Gebrauch gemacht würde, waren sich alle einig.

Stadtrat Kai Gleim, Bürgermeister Frank Gleim, Stadtrat Erhard Christ und 1. Stadtrat Markus Bornmann überzeugen sich von den Fortschritten im neuen Baugebiet Wilger II.

Zurück