Kommunalpolitik –
für die Bürger der Stadt Gemünden

Else-Wissenbach-Platz Neue Parkflächen am Else-Wissenbach-Platz in der Stadtmitte

Nach Fertigstellung der Sanierung der Hainstraße wird nun an der Ecke Lindenstraße / Hainstraße ein neuer öffentlicher Parkplatz entstehen. In den letzten Jahren war es der Stadt gelungen zwei leer stehende Gebäude in der Hainstraße zu erwerben. Somit entstand erstmals die Möglichkeit zur Schaffung von neuem Parkraum und zur Platzgestaltung in zentraler Lage. Nachdem der Abriss bereits abgeschlossen wurde, wird in Abhängigkeit der Witterung mit den weiteren Arbeiten begonnen werden. Mit diesem Projekt bietet sich die Chance, mitten in Gemünden einen zentralen Platz wesentlich aufzuwerten, Leerstand zu beseitigen, E-Mobilität für PKW und Fahrräder aufzubauen sowie Parkraum innenstadtrelevant zu schaffen, betonte Bürgermeister Frank Gleim.

Die Finanzierung wird gemeinsam unter Beteiligung eines Miteigentümers und mit Förderung durch das Programm „Soziale Stadt“ erfolgen. Die nach Berechnung des Ingenieurbüros ermittelten Gesamtkosten von ca. 107.000 € werden zu 70% gefördert. Der verbleibende Eigenanteil wird durch den Miteigentümer und die Stadt erbracht. In diesen Gesamtkosten sind Ladesäulen für Elektrofahrräder und für Elektroautos bereits beinhaltet. Auch Forderungen des Denkmalschutzes werden gestalterisch durch die Errichtung einer Sandsteinmauer und eines kleines Pavillon integriert. Insgesamt werden auf der neuen Fläche acht Parkplätze entstehen. Der Platz wird nach dem Willen der Stadtverordnetenversammlung nach der Gemündener Ehrenbürgerin und Heimatforscherin Else Wissenbach benannt werden.

Auf Antrag der Bürgerliste wurde die Gesamtsituation aller öffentlichen Parkflächen aufgenommen, um ein Parkplatzmanagement zu erarbeiten.  Im Zuge dieser Konzepterstellung sind auch die Möglichkeiten zur Schaffung neuer Parkflächen, wie hier in der Hainstraße, betrachtet worden. Es war ursprünglich auch eine Fläche in der Marktstraße in Planung, welche aus Eigentumsgründen aber nicht mehr in der Diskussion steht. Der Entwurf des Gesamtkonzeptes, der federführend durch den 1. Stadtrat Markus Bornmann erarbeitet wurde, kann nach noch zu erfolgender Beratung und Beschlussfassung im Magistrat umgesetzt werden. Hier werden auch Themen wie z. B. Dauer- und Kurzzeitparkplätze, Beschilderung, neue Behindertenparkplätze sowie Besucherparkplätze für das Rathaus erörtert werden.    

Bürgermeister Frank Gleim und 1. Stadtrat Markus Bornmann besprechen Vorort die Ausführungsplanung zum neuen Else-Wissenbach-Platz.

Zurück