Was haben wir erreicht?

Else-Wissenbach-Platz Neugestaltung der Stadtmitte

Im Rahmen unseres Antrages auf ein Parkplatzmanagement für die Stadt Gemünden, kam auch die Fläche des heutigen Else-Wissenbach-Platzes ins Gespräch. Hier standen 2 Gebäude die zu verfallen drohten. Beide Gebäude konnten seitens der Stadt günstig erworben werden. Bürgermeister Gleim konnte die Miteigentümer der Fläche überzeugen, hier öffentliche Parkplätze entstehen zu lassen. Die Herrichtung dieses Platzes wurde mit dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ noch mit 70% gefördert und auch die Miteigentümer unterstützten dessen Gestaltung.

Gemeinsames Gruppenfoto am neuen Mittelpunkt "Else-Wissenbach-Platz".

Auf Anregung der Bürgerliste sollte dieser Platz der Heimatforscherin und Ehrenbürgerin der Stadt, Frau Wissenbach gewidmet werden. Die Würdigung unserer Ehrenbürgerin Else Wissenbach könnte mit der Benennung des neu gestalteten Platzes in der Stadtmitte erfolgen. Hier bestand auch die Möglichkeit eine Hinweistafel zu installieren worauf das Engagement von Frau Wissenbach hervorgehoben wurde, um es auch der jetzigen und den folgenden Generationen näher zu bringen.
Aus unserer Idee und dem Antrag entstanden so neben den neuen Parkflächen auch Sitzmöglichkeiten, die den Besucher dazu einladen, in Gemündens „Neuer Mitte“ zu verweilen.

Links ist die neue E-Ladesäule zu sehen.

Eine frühere Idee, in Gemünden E-Lade Stationen für E-Bikes und E-Autos zur Verfügung zu stellen, bot sich hier auf diesem Platz an. Diese wurde bei den Planungen mit einbezogen und umgesetzt.
Die Bürgerliste freut es, das alle ihre Ideen Gemünden voran zu bringen hier berücksichtigt und umgesetzt wurden.

Zurück