Was haben wir erreicht?

Freies W-LAN Digitalisierung voran treiben und Gemünden weiter vernetzen

Die Idee freies W-Lan in Gemünden zur Verfügung zu stellen hatte die Bürgerliste bereits im Jahr 2017 und stellte hierfür einen Antrag. Aus Kostengründen konnte dieser nicht realisiert werden. Im Rathaus und Bürgerhaus Gemünden wurde dann freies W-LAN für die Fraktionen zur Verfügung gestellt. Die Idee wurde dann im Sommer 2020 nochmals vom Arbeitskreis „Team Zukunft Gemünden“, wo auch Mitglieder der BL mitarbeiten, aufgegriffen. Hier war man der Meinung, dass man damit offene Treffpunkte für Jugendliche schaffen könne, um Projektarbeit zentral zu koordinieren.
Diese Idee unterstützen die Mitglieder der Bürgerliste und waren erfreut, dass jetzt Gelder im Haushalt für das Jahr 2021 eingestellt wurden.

Gratis W-LAN Hotspots im Stadtgebiet und den Stadtteilen.

Die Verwaltung hat sich zusätzlich auf das Förderprogramm „Digitale Dorflinde“ beworben. Mit diesem Programm will das Digitalministerium Städte und Gemeinden im ländlichen Raum bei der Einrichtung kommunaler W-LAN Hotspots unterstützen. Sollten wir in das Förderprogramm aufgenommen werden, sind bis zu 20 Hotspots pro Kommune förderfähig.
Wir werden die Verwaltung bei der Auswahl von geeigneten Standorten in Absprache mit Ortsbeiräten und anderen Institutionen unterstützen.

Zurück