Rückblicke

25 Jahre Bürgerliste Gemünden Eine Erfolgsgeschichte begann vor 25 Jahren

Die Bürgerliste Gemünden feierte am 25. November ihr 25-jähriges Jubiläum. Neben den zahlreichen Mitgliedern begrüßte Faust auch die anwesenden Gründungsmitglieder, darunter Bürgermeister Frank Gleim. Faust ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung der Bürgerliste in den zurückliegenden 25 Jahren ein.

Die Bürgerliste Gemünden wurde am 16. Dezember 1992 in der Burgwaldstraße 2 in Gemünden gegründet. Initiator dieser Gründung war Erwin Kröll. Aus dem Gründungsprotokoll ist zu entnehmen, dass es 13 Männer und eine Frau gewesen sind, die bei der Gründungsversammlung anwesend waren. Am Tag der Gründungsversammlung wurde Erwin Kröll zum Vorsitzenden der BL gewählt. Mit dem Slogan „Frischer Wind ins Rathaus“, ging man in den ersten Kommunalwahlwahlkampf, hier erreichte die Bürgerliste Gemünden aus dem Stand einen Stimmenanteil von 8,4 %.

Im Jahr 2005 veränderte sich das Bild der Bürgerliste, die politischen Meinungen zwischen BL und FWG lagen nicht weit auseinander und so kam es zum Zukunftsorientierten Zusammenschluss beider Wählergruppen. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Frank Gleim zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für die Kommunalwahl 2006 musste man sich nun neu aufstellen, unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ startete die BL in den Wahlkampf. Ziel war es, die bisherigen Stimmen von FWG und BL zu bestätigen, was dann auch mit 14,9% gelungen ist. Im Jahr 2008 stand in Gemünden die Wahl eines neuen Bürgermeisters an, das Gründungsmitglied Frank Gleim trat als unabhängiger Kandidat an, wurde aber von der BL unterstützt. Er gewann die Wahl und wurde Bürgermeister der Stadt Gemünden.

Seine Ämter in der BL musste er damit aufgeben und so wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte Hans-Hermann Faust zum neuen Vorsitzenden. Die Kommunalwahl 2011 stand unter dem Motto Bürgerliste wählen, …Frank Gleim stärken. Am Wahlabend vermeldete, die HNA in ihrer online Ausgabe “Bürgerliste wird wohl stärkste Partei in Gemünden“, die FZ schrieb „Bürgerliste wird Volkspartei“. Für uns alle ein unfassbares Ergebnis.

Bei der Bürgermeisterwahl 2014 wurde Gleim wieder von der BL unterstützt. Trotz aller Bedenken hatte die Wahl einen verdienten Sieger, dieser hieß Frank Gleim und er wurde mit 72,9% der Stimmen wiedergewählt. Der Kommunalwahlkampf 2016, stand unter dem Motto „weil wir was bewegen“!, denn bewegt hatten wir einiges. Am Wahlabend kam die BL auf unglaubliche 40,8%, die im Endergebnis auf 38,4% korrigiert wurden.

Die 23 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung sind jetzt wie folgt verteilt: 9 Sitze BL, 9 Sitze CDU, 5 Sitze SPD, in Berlin heißt das Minderheitenregierung, denn keiner hat eine Mehrheit. Dies soll aber noch nicht das Ende der Erfolgsgeschichte sein, denn die BL hat die Weichen in die Zukunft bereits gestellt.

Glückwünsche und Geschenke für die geehrten von links: Heinz Pletsch, Frank Gleim, Klaus Kröll, Uwe Steuber, Iris Ritter, Hans-Hermann Faust, Erhard Christ.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Faust bei allen die diesen wunderschönen Tag mit organisiert hatten, denn neben den vielen Salaten zum Mittagessen gab es auch selbst gebackenen Kuchen, denn dazu hatte die BL auch die Bevölkerung eingeladen.

Für die Gründungsmitglieder Heinz Pletsch, Frank Gleim, Klaus Kröll, Iris Ritter, Erwin Kröll, Hans Schäfer und Helmut Engelland gab es Urkunden und Geschenke. Für die Bürgerliste überreichte der Vorsitzende Faust eine für den Anlass speziell hergerichtete Flasche Sekt. Der Kreisvorsitzende der FW Uwe Steuber überreichte eine Urkunde und die Anstecknadel in Silber, diese bekam auch Erhard Christ für 25 Jahre Mitgliedschaft der FW.

Zurück