Rückblicke

Ein Besuch im Landtag Bürgerliste Gemünden auf politischer Weiterbildungsreise in Wiesbaden

Die Agenda der BL Gemünden beinhaltet unter anderem die Thematik der politischen Fort- und Weiterbildung. Erste Station in der Reihe der Weiterbildungsmaßnahmen stellte der Besuch des Hessischen Landtages in Wiesbaden dar. Durch die engen Kontakte des Mitglieds Harald Stehl zu Abgeordneten des Landtages wurde eine Besichtigung des Landtagsgebäudes und die Teilnahme an einer Plenarsitzung am 24. April 2018 möglich.

Nach einer kurzen Einweisung der Besucher in das politisch parlamentarische Geschehen des Hessischen Landtags fand eine Führung durch einen Teil der Gebäude des Landtags statt.  Von der Zuschauertribüne aus konnten die Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahme an eine Plenarsitzung teilnehmen.  Der  135. Plenardienstag begann nach der Verlesung der amtlichen Mitteilungen um 14.20 Uhr mit der Fragestunde, die eine Redezeit von einer Stunde enthält. Um 15.20 Uhr folgte die Regierungserklärung des Ministers für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, zum Thema „LOEWEnstark - Forschungsexzellenz für Hessens Zukunft“. Im Anschluss wurde über den Bericht der Enquetekommission „Kein Kind zurücklassen – Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen“ referiert.

Die Fort- und Weiterbildung der BL beinhaltet aber auch persönliche Gespräche mit Politikerinnen und Politikern jeglicher Couleur. Im ersten Dialog erfolgte daher ein Gespräch mit der Abgeordneten Angela Dorn.  Angela  Dorn ist eine  deutsche Politikerin beim Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzende der hessischen Grünen. Sie ist Mitglied des Hessischen Landtags und Sprecherin für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Sie wurde im Januar 2014 zur Parlamentarischen Geschäftsführerin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.

In einem eineinhalb stündigen Dialog stellte sich die Abgeordnete Angela Dorn allen Fragen der BL Gemünden, auch wenn es sich dabei um Themen aus anderen Fachbereichen handelte.

Fazit der Teilnehmer:

Politik ist viel aufregender und spannender als sie manchmal von außen gesehen wird. Politik spielt sich mitten in unserem Leben ab, sie wird von Menschen für Menschen gemacht. Das bedeutet: Fehler können dabei nicht ausgeschlossen werden. Das bedeutet aber auch: Alle tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, dass so viel wie möglich richtig gemacht wird.

Demokratie lebt von der Beteiligung aller. Nur Zuschauen reicht nicht. Demokratie muss immer wieder mit Leben erfüllt werden. Nicht Abwenden, sondern Mitmachen ist angesagt. Wer mitreden und mitgestalten will, braucht Informationen. Der Zugang zu Informationen ist in unserem Land gegeben. Es hängt sicherlich immer von der eigenen Initiative ab, er ist aber auch eine Frage des Angebots.

Die Delegation der BL im Innenhof des Hessischen Landtags.

Zurück