Rückblicke

Mitgliederversammlung im Natur Design Markt Unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen

Nach fast zweijähriger Pause konnte der Vorsitzende der Bürgerliste Hermann Faust eine große Anzahl von Mitgliedern zur Mitgliederversammlung begrüßen. Zu den Gästen gehörten unter anderem Bürgermeister Frank Gleim und der Stadtverordnetenvorsteher Harald Stehl.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die zuletzt durch die Pandemie verschobenen Aktivitäten, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, seit der letzten Mitgliederversammlung ein. Dazu gehörte auch die Unterstützung der Bürgermeisterwahl, diese fand am 1. November 2020 statt, wo Bürgermeister Frank Gleim mit großer Mehrheit und ohne Gegenkandidat wiedergewählt wurde.

Nach diesem positiven Ausgang, auch für die Bürgerliste, begann man mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahl die am 14. März 2021 stattfinden sollte. Auch hier war alles anders oder auch neu. Wo man sich sonst über Monate meist wöchentlich in Gruppen für die Vorbereitung getroffen hatte, gab es diesmal nur vier persönliche Treffen, alles andere wurde Digital besprochen und erledigt

Am 11. Dezember 2020 wurde dann auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus die Aufstellung der Kandidatenliste und das Programm vorgestellt.

Als besonders positiv ist zu bemerken, dass es der BL gelungen ist junge Menschen zur Mitarbeit in der politischen Arbeit zu gewinnen.

Selbst der „Wahlkampf“, der sonst auf Straßen, bei Festen, Feierlichkeiten und Vereinen gemacht wurde, gab es wegen Corona nicht. Alle Aktivitäten wurden Digital, mit Plakaten und Flyern durchgeführt. Selbst die Mitbewerber mussten anerkennen, dass die BL im „digitalen Zeitalter“ angekommen und sehr gut aufgestellt waren.  Der Dank des Vorsitzenden ging an dieser Stelle an Thomas Böhme und Chris Bornmann, die die Ideen gemeinsam mit Michael Bremmer, umgesetzt haben.

Nach den Erläuterungen von Hans-Hermann Faust erfolgte die Neuwahl des neuen Vorstandes. Unter dem Wahlleiter Frank Gleim wurden folgende Personen in den neuen Vorstand gewählt:

  • Vorsitzender - Hans-Hermann Faust
  • stv. Vorsitzender - Thomas Böhme
  • Kassierer - Ralf Schreiber
  • Schriftführerin - Iris Ritter
  • Pressewart Öffentlichkeitsarbeit - Maja Stehl
  • Pressewart Neue Medien - Chris Bornmann
  • Fraktionsvorsitzender - Markus Bornmann
  • Beisitzer Social Media - Erik Bettenhausen
  • Beisitzer Homepage - Simon Strzelczyk
  • Beisitzer Veranstaltungen - Marco Bernhardt
  • Beisitzer Team Zukunft Gemünden - Marco Bornmann
stv. Vorsitzender Thomas Böhme, Bürgermeister Frank Gleim, Fraktionsvorsitzender Markus Bornmann, Chris Bornmann, 1. Vorsitzender Hans-Hermann Faust, Ralf Schreiber, Iris Ritter, Marco Bernhardt, Maja Stehl, Stadtverordnetenvorsteher Harald Stehl

Alle Vorstandsmitglieder wurden, auch in Abwesenheit, einstimmig gewählt.

Kraft Amtes gehören dem Vorstand zusätzlich an:

  • Stadtverodnetenvorsteher - Harald Stehl
  • Bürgermeister - Frank Gleim

Nach der Wahl erfolgten die Grußworte von Bürgermeister Frank Gleim Er berichtete über den Bürgerwald, an dem sich auch die Bürgerliste sehr aktiv beteiligt hat, sowie über aktuelle Themen aus dem Rathaus. Am Ende des Beitrages dankte er allen Magistrats- und Fraktionsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

In den Grußworten von Harald Stehl freute sich dieser, dass er erstmalig in seiner Position als Stadtverordnetenvorsteher an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte. Der Schwerpunkt seiner Ausführungen lag in der Berichterstattung über dies seit kurzem ins Leben gerufene Gemündener Ukraine Hilfe. Hier ist es gelungen, über die Parteigrenzen hinweg in kürzester Zeit gemeinsam mit allen Fraktionen ein Spendenkonto zu eröffnen. Auch die große Spendenbereitschaft der Bevölkerung in Form von Sach- und Geldspenden sind ein Zeichen dafür, dass sehr viele Menschen bereit sind, einen Beitrag in dieser schlimmen Situation zu leisten.

In einer kurzen Zusammenfassung zeigte Fraktionsvorsitzender Markus Bornmann den Ablauf der Kommunalwahl 2021 vor. Die erfolgreiche politische Arbeit der Bürgerliste wurde durch die Stimmenabgabe der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gemünden bestätigt. Die BL ist weiterhin mit neun Sitzen in der Stadtverordnetenvertretung vertreten.

Über die Arbeit des Magistrats berichtete  Stadtrat Hans-Hermann Faust. In einem Überblick wurden den Mitgliedern der Bürgerliste Inhalte zu verschiedenen Themen erläutert. Auch dankte er allen Mandatsträgern für die gute Zusammenarbeit.

Bevor man zum gemütlichen Teil überging dankte Hermann Faust nochmals allen aktiven BL-Mitgliedern für die geleistete Arbeit und wünschte allen Mitgliedern und Freunden der BL noch einen schönen gemeinsamen Nachmittag und Abend.

Zurück