Rückblicke

Mitgliederversammlung in Lehnhausen Unsere alljährliche Mitgleiderversammlung, dieses Mal im DGH Lehnhausen

Unser Vorsitzender Hans-Hermann Faust begrüßt die Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Lehnhausen.

Sein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Frank Gleim und den 1. Stadtrat Markus Bornmann.

In seinem Jahresbericht ging Faust dann auf das abgelaufene Jahr mit den gemeinsamen Aktivitäten ein, ein Höhepunkt war die Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Bürgerliste, die Jahresabschlussfeier und der Besuch des Hessischen Landtages in Wiesbaden, den Harald Stehl organisiert hatte. Faust bedankte sich bei allen gewählten Aktiven für die sehr gute Arbeit in den Gremien und Ausschüssen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gemünden.

Harald Stehl informierte die Mitglieder über die Datenschutzgrundverordnung und welche Auswirkungen diese für die Mitglieder der BL hat.

Thomas Böhme hatte den Bericht aus der Fraktion vorbereite, er berichtet u.a., dass es aufgrund der aktuellen Sitzverteilung keine klaren Mehrheiten gibt.

Die BL fand Mehrheiten für die Namensgebung des Else-Wissenbach-Platzes, die Ergänzung der Straßenbeleuchtung entlang des Fußweges „Hainstraße“ und „Am Bahnhof, sowie zur Aufstellung einer Ladestation für E-Bike und E-Autos. 1.Stadtrat Bornmann berichtete von der umfangreichen Magistratsarbeit. Er nannte hier u.a. die Umstrukturierung des WLZV und das Baugebiet Willger II.

Ein Schwerpunkt der Arbeit waren die Baumaßnahmen, durch die Förderprogramme „Soziale Stadt und Kommunales Investitionsprogramm“ konnten u.a. die Fassadensanierung Rathaus, Dach DGH Grüsen, Dach ev. KiGa und Schulzufahrten Oberhain und Rosenthaler Straße mit Umfeldgestaltung umgesetzt werden.

Die Vielzahl der Baumaßnahmen zeigt auch den erheblichen Investitionsstau in der Infrastruktur, an dessen Abbau die BL mit ihren Entscheidungen und Anträgen maßgeblichen Anteil hat.

Bürgermeister Gleim berichtete über das aktuelle Geschehen der Kommunalpolitik und der Verwaltung.

Themen waren, das Entschuldungsprogramm „Hessenkasse“, den Stand der Planungen Straßensanierung Untertor inklusive der Brückenerneuerung, städtische Beteiligung am Windpark, sowie der Neugestaltung des Vorplatzes Friedhofskapelle Gemünden.

Gleim bedankte sich bei den Mandatsträgern der BL für die politische Mitarbeit und die dabei erfahrene Unterstützung.

Bei Kaffee und Kuchen wurden allerhand politische und nicht-politische Themen diskutiert.

Im Anschluss an die sehr interessante und aufschlussreiche Mitgliederversammlung begann dann bei schönsten Wetter mit Kaffee und Kuchen der gemeinsame Familientag wo Faust auch einige Gäste begrüßen durfte, sein Dank galt den Partnern der aktiven Politiker, die doch sehr oft auf ihre „besseren“ Hälften verzichten müssen.

Bei vielen, nicht nur politischen Gesprächen, verging die Zeit wie im Flug.

Zurück