Rückblicke

Sommerfest zum 30 jährigen Jubiläum Die Bürgerliste wird 30!

Das diesjährige Sommerfest der Bürgerliste Gemünden fand zum wiederholten Mal auf der schönen Hofanlage, von Erhardt Hammer auf der „Holzbach“ statt. Es stand in diesem Jahr unter dem Motto „30 Jahre Bürgerliste Gemünden“.  

Vorsitzender Hans-Hermann Faust bedankte sich beim Gastgeber für die zur Verfügung Stellung dieser wunderschönen Location und gratulierte ihm zum Jubiläum der „Hammersmühle“, diese ist seit nunmehr 150 Jahre im Besitz und Bewirtschaftung der Familie Hammer.

Der Vorsitzender konnte an diesem Tag, und der Wettergott meinte es mal wieder besonders gut), zahlreiche Mitglieder mit Freunden und Familienangehörigen begrüßen. Er blickte in seiner Ansprache noch einmal auf die im März stattgefundene Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und der Erweiterung des Vorstandes zurück. Hier wurden die Weichen für die Politische und Gesellschaftliche Arbeit der Bürgerliste in den nächsten Jahren gestellt.

Faust stellte auch die besonders starke Verbundenheit der Mitglieder und deren Partnerinnen und Partner zur BL hervor, die sich auch in der Pflanzaktion im Bürgerwald wiederspiegelte.

Die BL Gemünden hat sich aktiv mit mehr als 15 Personen an der Pflanzaktion beteiligt, sie übernimmt die Patenschaft für die gepflanzten Bäume und wird sie pflegen, bis sie auf „eigenen Stämmen“ stehen können, das versprach Faust der anwesenden Revierleiterin Monika Niemeyer und übergab ihr einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Das aktuelle Klima zeigt uns allen, dass der Klimawandel auch unsere Region erreicht hat, so BL Vorsitzender Hans-Hermann Faust, diese Aussage wurde von Frau Niemeyer, die das Forstamt im Gemünden leitet, bestätigt. Das Forsthaus ist Stützpunkt der Kommunalwald Waldeck-Frankenberg GmbH im Süden des Landkreises. Es umfasst insgesamt eine Betreuungsfläche von rund 3.000 Hektar. Darin inbegriffen ist auch der Stadtwald Gemünden, für den die Kommunalwald Waldeck-Frankenberg seit 2019 neben der Holzvermarktung auch die forstliche Betreuung übernommen hat.

Die BL mit Gästen auf dem Sommerfest bei der Hammersmühle
Bürgermeister Frank Gleim mit Landrat Jürgen van der Horst
Vorsitzender Hermann Faust mit FWG Vorsitzenden Uwe Steuber
Vorsitzender Hermann Faust mit Schriftführerin Iris Ritter
Vorsitzender Hermann Faust übergibt die Spende an Revierleiterin Monika Niemeyer

In ihrem Vortrag sprach die Revierleiterin über den Einfluss des Klimas auf den heimischen Wald, über die Aufforstungsarbeit und die weitere Entwicklung des Gemündener Waldes.  

Neben dem Bürgermeister Stadt Gemünden Frank Gleim begrüßte Vorsitzender Hans-Hermann Faust den Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Herrn Jürgen van der Horst, den FWG Vorsitzenden Uwe Steuber, sowie Stadtverordnetenvorsteher Harald Stehl

Im Anschluss an die Grußworte von Bürgermeister Frank Gleim, berichtete Landrat Jürgen van der Horst über aktuelles aus dem Landkreis. Dabei hob er besonders die unbürokratische Leistung der Gemündener Ukraine Hilfe hervor, die auf Anregung des Stadtverordnetenvorstehers in einer überparteilichen Zusammenarbeit der politischen Gremien der Stadt Gemünden entstanden ist. Ein Paradebeispiel für ehrenamtliches Engagement.

Zum Abschluss des „offiziellen“ Teil des Tages ergriff der Vorsitzende noch einmal das Wort, er begrüßte den Initiator und Gründer der Bürgerliste Erwin Kröll und weitere Gründungsmitglieder, unter ihnen auch die damals einzige Frau Iris Pletsch, heutige Ritter. Sie wurde 1992 in den Vorstand gewählt, in dem sie auch heute, nach 30 Jahren, immer noch aktiv und ununterbrochen angehört. Da dieses in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, war es dem Vorsitzenden eine persönliche Ehrung wert, er überreichte ihr ein Präsent mit den Worten „Danke Iris, mach weiter so“

Bei sommerlichen Temperaturen freuten sich die Gäste, Freunde und Mitglieder auf interessante Gespräche bei kulinarischen Gerichten und Getränken bis in den späten Abend, auf dem wunderschönen Hof des Mitgliedes Erhard Hammer.

Zurück