Rückblicke

Vorstandswahlen 2017 Die Bürgerliste Gemünden wählt neuen Vorstand und blickt auf das vergangene Jahr zurück

Der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Faust durfte wieder viele interessierte Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Sein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Frank Gleim und den 1. Stadtrat Markus Bornmann.

In seinem Bericht ging Faust auf das abgelaufene Jahr mit den Kommunalwahlen und den gemeinsamen Aktivitäten ein. Er bedankte sich bei allen gewählten Aktiven für die gute Zusammenarbeit in den Gremien und Ausschüssen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gemünden. Faust machte nochmal deutlich, dass die Vereinsarbeit und das Ehrenamt weiterhin von der BL unterstützt werden, denn an der Jugend darf nicht gespart werden, hier gilt es alle Möglichkeit auszuschöpfen. Auch für die Senioren muss Gemünden attraktiv bleiben und die noch gute Infrastruktur muss erhalten bleiben. Besonders wichtig ist der BL aber der offene und ehrliche Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie eine transparente Kommunalpolitik. Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung standen aber die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Vorsitzender Faust bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit in der letzten Wahlperiode. Er gab dabei einen Rückblick auf die Arbeit des Vorstandes innerhalb der Bürgerliste.
Bei den Neuwahlen ergab sich folgende Zusammensetzung des Vorstandes:

  • Vorsitzender bleibt Hans-Hermann Faust
  • Vorsitzende bleibt Iris Ritter
  • Kassierer bleibt Ralf Schreiber
  • als neuen Schriftführer wählte die Versammlung Matthias Ritter
  • für die Öffentlichkeitsarbeit ist weiterhin Kai Gleim verantwortlich
  • Chris Bornmann wurde als Beisitzer bestätigt
  • neu wurde Thomas Böhme als Beisitzer in den Vorstand gewählt, diese beiden stehen für die nächste Generation der Bürgerliste.
Bürgermeister Frank Gleim, 2. Vorsitzende Iris Ritter, Kassiere Ralf Schreiber, 1. Vorsitzender Hans-Hermann Faus, Beisitzer Chris Bornmann, Schriftführer Matthias Ritter, Beisitzer Thomas Böhme und 1. Stadtrat Markus Bornmann.

Aus der Arbeit der Fraktion berichtete das jüngste Mitglied der Bürgerliste in der Stadtverordnetenversammlung Maren Gleim, sie ging auf die gute Fraktionsarbeit und die Integration von 5 neuen Stadtverordneten innerhalb der BL ein. Sie berichtete über die Anträge welche von der BL eingebracht wurden, diese waren: Erarbeitung eines Parkplatzmanagements, Planung für Ladestationen für E-Bike und E-Autos, Verbesserung der Straßenbeleuchtung zwischen Willger/Am Hain bis zum ev. Kindergarten und Bürgerhaus, zusätzliche Mittel für den Ausbau des ev. Kindergartens, Antrag auf Planung eines Spielplatzes Willger II und eine Resolution für gebührenfreie Kindertagesstätten.
Über die Arbeit aus dem Magistrat berichtete 1. Stadtrat Markus Bornmann. Er ging auf die noch ausstehenden Baumaßnahmen aus dem KIP Programm und die notwendigen Sanierungen der Brücken in Gemünden und Herbelhausen ein. Er lobte auch die gute Zusammenarbeit des gesamten Magistrats.

Bürgermeister Frank Gleim berichtete über das aktuelle Geschehen der Kommunalpolitik. Als ersten Punkt hob er den ohne Auflagen genehmigten Haushalt der Stadt Gemünden hervor, dass es gelungen sei, einen Haushalt mit einem finanziellen Überschuss eingebracht zu haben.
Er machte aber auch deutlich, dass die noch nicht geregelte Umorganisation der Wasserversorgung im Jahr 2017 zum Abschluss gebracht werden muss.

Er bedankte sich bei den Gremien der Bürgerliste für die sehr gute Zusammenarbeit und dass es gelungen sei, junge Leute für ein politisches Engagement zu gewinnen.

Zurück