Wissenswertes

Wozu dient der Haushaltsplan?

Jedes Jahr wird eine Haushaltssatzung mit Haushaltsplan aufgestellt und beschlossen.
Hier werden die Finanzen der Kommune dargestellt. Der doppische Haushaltsplan zeigt die Einnahmequellen und die geplanten Ausgaben für das jeweilige Haushaltsjahr. Neben Planung und Information, dient er als Handlungsgrundlage der Verwaltung. Er legt den finanziellen Rahmen für Ausgaben fest und ermöglicht es der Stadtverordnetenversammlung zu kontrollieren, ob dieser durch die Verwaltung eingehalten wurde.

Der Haushaltsplan wird unter anderem in den Ergebnis- sowie den Finanzhaushalt unterteilt.

Finanzhaushalt

Im Finanzhaushalt werden alle geplanten bzw. erwarteten Ein- und Auszahlungen erfasst. Er dient also unter anderem zur Planung der Investitionen, sowie der Liquidität der Kommune. Neben den Pflichtaufgaben einer Kommune, werden, finanzielle Mittel vorausgesetzt, auch freiwillige Ausgaben festgelegt.

Ergebnishaushalt

Der Ergebnishaushalt stellt hingegen neben den ordentlichen Erträgen und Aufwendungen, auch die Außerordentlichen dar. Es werden beispielsweise auf der Ertragsseite, Steuern und Zuwendungen, sowie auf der Aufwendungsseite, Personalaufwand oder Abschreibungen aufgeführt.
Das ordentliche und das außerordentliche Ergebnis bilden das Jahresergebnis.

Wir sind verpflichtet für den Haushaltsausgleich zu sorgen – Man darf nicht mehr Geld ausgeben, als man einnimmt.

Zurück