Unsere Ziele

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Bürgerliste Gemünden ist eine Gemeinschaft engagierter Bürgerinnen und Bürger aus der Mitte unserer Gesellschaft. Uns geht es nicht um Parteipolitik, sondern um die Verwirklichung der besten Ideen und Umsetzung passender Konzepte für eine positive Zukunft Gemündens und seiner Stadtteile. Dass ihr unserer Politik vertrauen könnt, haben wir in den zurückliegenden Jahren gezeigt. Bürgermeister Frank Gleim, Gründungsmitglied der BL und ein Mensch aus unserer Mitte, engagiert sich sehr aktiv für und in Gemünden. Diese Aufgaben und Verantwortung wollen wir mit ihm gemeinsam für unsere lebenswerte Stadt übernehmen. Ehrliche Arbeit zeichnet unseren politischen Weg, diesen wollen wir weiter zusammen bürgernah und verantwortungsvoll gehen. Dafür benötigen wir euer Vertrauen und eure Stimmen als weiteren Auftrag und Unterstützung für die Bürgerliste Gemünden.

Ehrenamt

Die Bürgerliste Gemünden unterstützt auch weiterhin Vereinsarbeit und Ehrenamt. Schaue auf unseren Listenvorschlag, das Ehrenamt und die Vereinsarbeit nehmen hier einen großen Stellenwert ein. Dieses wollen wir als BL auch weiter in die aktive Politik tragen und gern dafür Verantwortung übernehmen. Unser Ziel ist es die Sport-und Kulturhalle zu sanieren, um sie für Vereine, Schulen und Bürger wieder bereitzustellen. Schließlich ist sie das Zentrum des Vereins-Kulturlebens unserer Stadt.

Finanzen

Ehrlichkeit ist der BL besonders wichtig! Ohne Kredite lassen sich notwendige Investitionen nicht durchführen. Falls doch, dann nur für Maßnahmen und Erhaltung der Infrastruktur sowie die Sicherung der Lebensqualität für unsere Bürger. Mit den bereits getroffenen Mehrheitsentscheidungen wird die laufende Haushaltssituation Jahr für Jahr positiver. Die Finanzlage insgesamt bekommen wir langfristig in den Griff. Vertrauen sie uns auch hier!

Infrastruktur

Die BL unterstützt ausstehende Sanierungsprojekte wie Brückenertüchtigungen, Wasser- und Abwasserleitungssanierung und Straßeninstandhaltung. Wir wollen vorhandenen Sanierungsstau weiter überlegt und zeitgemäß abarbeiten.

Kein Verlagern auf unsere nachfolgende Generation!

Jugend und Senioren

Jugendarbeit liegt in unserem Interesse. Wir fördern dieses weiter mit der politischen Arbeit der BL. Unterstützung bei Aktivitäten im Juca, Belange der Kindergärten sowie der Elternschaft ernst nehmen, Schulsozialarbeit und offene Jugendarbeit integrieren, Schulstandort mit allen Mitteln stärken und fördern.

Aber auch für die Senioren muss Gemünden attraktiv bleiben. Deshalb unterstützen wir die Schaffung von barrierefreiem Wohnraum und setzen uns für den Erhalt eines breiten Handels-und Dienstleistungsangebotes ein.

Kluge Entscheidungen

Neue Nutzungen städtischer Liegenschaften um erhebliche Kosten zu sparen; Aus dem sanierungsbedürftigen Amtsgerichtsgebäude wurde ein modernes Gesundheitszentrum in dem bis zu 20 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Der erhebliche Renovierungsbedarf „Alte Schule Hofstraße“ konnte durch klugen Verkauf vermieden werden. Hier ist moderner, barrierefreier Wohnraum entstanden.

Nahwärme

Wir, die Bürgerliste Gemünden, gaben mit unserem Antrag den Prüfauftrag eines solchen Projektes. Gemeinsam können wir nun mit modernster umweltfreundlicher Technik in den öffentlichen Gebäuden Kosten sparen. Weitere private Anschlüsse werden noch zeitnah umgesetzt. Unsere Entscheidungen sind zukunftsorientiert und bringen Stadt, Bürgerschaft und Umwelt auf lange Sicht Vorteile.